Sein oder Schein?

 

Zeilen, die zum Nachdenken und Innehalten anregen sollen…

 

Wer bin ich? Wer bin ich wirklich und wahrhaftig? Lebe ich in einer Welt aus Schein – in einer Scheinwelt – oder lebe ich authentisch und wahrhaftig in meinem Sein aus meinem liebenden Herzen heraus?

 

Es wird in der Bubble auf der Weltenbühne doch immer offensichtlicher, dass da draußen ein großes Theater, ein Schauspiel abläuft. Uns wird über sämtlichen Medien seit zig Jahren suggeriert, was wir alles haben müssen und zum Leben brauchen. Wenn du dies und jenes nicht hast, bist du nichts wert. Werbung und oder Propaganda in Dauerschleife, überall poppt was auf und zeigt mir immer wieder, was ich kaufen sollte. Die ständigen Wiederholungen prägen mein Mindset, egal ob es die Politik ist oder ein Produkt auf Facebook, Instagram oder Amazon oder wo auch immer. Werbung konditionieren gezielt unseren Geist, machen uns abhängig und teilweise verängstigt. Und Angst ist ein wundervolles Tool, um Menschen in eine bestimmte Richtung zu drängen.

Still und schleichend werden daraus Bedürfnisse erweckt, ohne die wir scheinbar nicht leben können.

Was zeigt mir die Werbung? Autos, die ich mir nicht leisten kann, Lebensmittel, die meiner Gesundheit nicht förderlich sind, ständig neue Modeerscheinungen und Geräte, obwohl meine alten immer noch tauglich sind und funktionieren, doch meinen Status nicht hervorheben. Die Werbung zeigt mir Medikamente, wo die Nebenwirkungen höher sind als die Wirkung.

Viele Produkte werden auf Pump gekauft. Und ja, es wird einem sogar schmackhaft gemacht, alles auf Pump zu bestellen. Überall wird angeboten auf Raten zu zahlen und wenn es nur ein Paar Schuhe sind. Selbst ein Kaugummi oder Semmel wird nur mehr mit Karte bezahlt und man verliert den Bezug zum Bargeld und verliert generell den Überblick über die Finanzen.

 

Was gehört mir wirklich?

Ist meine Wohnung oder Haus meines oder zahle ich Miete oder Kreditraten?

Gehört mein Auto mir oder dem Autohaus bzw. der Leasingfirma?

Bin ich wo angestellt, werde ich selbst verleast oder bin ich selbstständig?

 

 

Da hat doch jemand einmal gesagt, du wirst nichts haben und glücklich sein. Was ist damit gemeint? Nichts haben. Ich habe viel, vielleicht viel zu viel, doch gehört es mir wirklich?

Die Welt gehört einer handvoll Menschen. Selbst Staaten sind nur Firmen und deren Regierungen die Angestellten und Handlanger jener, die alles versuchen zu steuern.

 

Wo bin ich abgeschnitten von meinem Bewusstsein?  

Wo bin ich fremdgesteuert?

Wer bin ich wirklich?

Warum bin ich hier?

 

Kannst du diese Fragen für dich beantworten? Ja, die Fragen gehen tief in deine Innenwelt. Entdecke deine Innenwelt neu und beleuchte die so wichtigen Schattenseiten. Geh tiefer, tauche ein in deine Essenz. Spüre und fühle mehr und mehr. Schau hin und beobachte, was sich in dir verändert. Du bist so viel mehr, als du erahnen kannst.

 

 

 

Ich sehe ganz selten Menschen, Kinder, Jugendliche, und Erwachsene, die kein Handy in der Hand halten. Ich sehe Menschen, die nur mehr in das Handy starren, hektisch wischen und tippen, egal ob auf der Straße, im Auto oder während der Arbeit. Immer höher, schneller, weiter, hier noch eine Nachricht, da noch einen Post dort und noch schnell eine Story und eine Videobotschaft für die internette Welt. Noch mehr Likes, mehr Follower, mehr mehr mehr… Was willst du noch mehr? Hast du noch immer nicht genug?

Ich sehe gestresste Menschen, die das Strahlen und den Ausdruck verloren haben und in eine Leere starren. Ich sehe viele Menschen, die nahezu alle eine Fehlhaltung haben und immer mehr Menschen, die übergewichtig sind.

Ich sehe so viel Spaltung, Schmerz und Leid. Wo habe ich mich selbst abgekapselt? Wo habe ich mich spalten oder trennen lassen?

 

Erkenne ich mich selbst irgendwo, irgendwann und in welcher Rolle wieder?

 

Vor bald 3 Jahren hatte ich so ein Bauchgefühl, das mir flüsterte, dass was nicht stimmt und ich soll stark bleiben und meinen Weg gehen. Der Weg war steinig, bitter, erkenntnisreich, lehrreich, denn ich habe nicht mitgespielt. Ich habe mich nicht täuschen und nicht trennen lassen von meinem Selbst. Ich bin mir treu geblieben, ich habe mir und meinem Bauchgefühlt vertraut. Ich bin genug. Ich bin.

 

Ja, ich beobachte und staune immer wieder und macht mich auch teilweise traurig, wie unsere Gesellschaft immer mehr und mehr zu materiellen Sklaven verarmt und von der wahren Natur zu sich selbst und der Welt völlig getrennt sind. Menschen, die nicht mehr fähig sind, selbst zu denken und zu handeln. Menschen, die von einer Work-Life-Balance schwafeln, aber 3 Stunden oder mehr pro Tag mit ihrem Handy und einer virtuellen Welt verbringen und sich dann wundern, warum sie so gestresst sind und die Zeit davonrennt.

 

Nein, die Zeit rennt nicht davon, sie ist da. Nur du bist abgekapselt von deiner wahren Natur.

 

Da gibt es Menschen, die die Natur ausbeuten, anstatt sie zu ehren und wertzuschätzen.

Da gibt es Menschen, die Kinder, Frauen und Männer misshandeln, anstatt sie zu lieben und zu achten.

Da gibt es Menschen, die Tiere misshandeln, anstatt sie zu lieben und zu achten.

 

 

Du wirst vom System Staat betreut von der Wiege bis zum Grab. Von einer Selbstbestimmung völlig abgeschnitten. Alles wird dir vorgegeben und vorgekaut. Dieses System hat meines Erachtens ausgedient und ist nicht mehr gesellschaftsfähig.

Wir haben ein Schulsystem, das katastrophal ist, wo Schüler mit den Nerven am Ende sind und im Unterricht weinen, weil der Druck zu groß ist. Auch Lehrer, die nicht wissen, wie sie mit dem allen fertig werden. Eltern, die mit allem überfordert sind und nicht mehr weiter wissen.
Wir haben Psychiatrien und psychologische Einrichtungen, die aus allen Nähten platzen.

Wir haben ein Gesundheitssystem, das viele Menschen krank macht. Wir haben Krankenanstalten anstatt Gesundheitseinrichtungen für Körper, Geist und Seele.

Von anderen Systemen wie Finanz, Politik oder Klimaklebern kann ich auch nur den Kopf schütteln.

 

Ich bin erstaunt über all das und frage mich manchmal selbst, wo ich in der Matrix falsch abgebogen bin. Oder ist meine Seele genau richtig inkarniert, um all diesen Wahnsinn und Irrsinn zu erfahren?

 

Ich bin sehr intuitiv, spontan und komme immer tiefer in das Bewusstsein, vertraue meinem Bauchgefühl und folge meinem Herzen.

Mein größter Guru oder Heiler bin ich selbst. Niemand, außer mir selbst, kann mich heilen. Es kann mich jemand unterstützen und zum Nachdenken anregen, doch erst, wenn ich bereit bin etwas in mir zu verändern und hinzuschauen, werde ich heil und ganz.

 

 

Welchen Schein, Schleier, welche Hülle oder Maske möchte ich ablegen?

In welcher Scheinwelt lebe ich?

Wo bist ich nicht authentisch und stehe noch nicht zu meinem wahren Selbst?

Was oder wem renne ich hinterher?

 

 

Bleibe stehen. Halte inne. Raste. Entspanne dich und deinen Geist. Atme. Verbinde dich mit deinem Herzen. Fühle deinen Herzschlag, fühle deinen Atem. Lerne wieder deine Gefühle zu beobachten und sprich darüber. Beobachte die Natur, die Wolken, die Bäume, die Tiere, das Wasser. Schnuppere an einer Rose oder Lavendel. Schließe deine Augen und berühre die Hand einer Freundin, eines Freundes.

 

Was ist es, was ich fühle?

Wie geht es mir wirklich?

Erkenne mich selbst.

 

Komme wieder in Einklang mit deinem Herzen und erkenne dich selbst.

 

 

 

Hier eine Übung dazu:

Setzt dich aufrecht hin, auf einen Stuhl oder am Boden im Meditationssitz. Schließe deine Augen und atme ein paar Mal sanft ein und aus. Werde dir deiner Atmung bewusst. Lenke deine Aufmerksamkeit auf dein Herz, auf dein Brustbein. Die nächsten 3 Minuten oder solange, wie es für dich angenehm ist, atme 3 Sekunden lang ein, dann halte den Atem für 3 Sekunden an (Atempause), dann atme 3 Sekunden lang aus.

Immer, wenn dich Gedanken versuchen abzulenken, richte den Fokus erneut auf deine Atmung und dein Brustbein.

Mit der Zeit wirst du bemerken, wie du harmonischer und ausgeglichener, achtsamer und bewusster wirst.

 

Verbinde dich mit deinen Wurzeln – back to roots

 

In diesem Sinne wünsche ich dir und mir mehr inneren Frieden, ein mehr an Fühlen und Spüren, mehr Selbstliebe, mehr Selbstfürsorge, mehr Mut und Ehrlichkeit, mehr Wertschätzung, mehr Achtsamkeit mit uns selbst und unserer Natur.

Du liebe Seele kannst heilen, wenn du es angehst und in die Hand nimmst!

Alles Liebe von Herzen,
Petra

Sein oder Schein?

Von Petra Prantner | 26. Dezember 2022

Sein oder Schein?   Zeilen, die zum Nachdenken und Innehalten anregen sollen…   Wer bin ich? Wer bin ich wirklich…

Wer bin ich?

Von Petra Prantner | 27. April 2022
ich

Wer bin ich? Wohin will ich gehen? Was will ich? Wer bin ich? Einer der wohl schwierigsten Fragen, die es…

M(W)ut Gedanken

Von Petra Prantner | 16. Januar 2022

M(W)ut Gedanken   Eine Zeit lang habe ich mich zum Thema C nicht mehr geäußert, da ich zu diesem Thema…