Kitscheree

 

 

 

Das Kitscheree ist ein ayurvedisches Gericht aus Reis und Mungbohnen und gleicht alle 3 Doshas (= Konstitutionstypen: Pitta, Vata und Kapha) aus. Das Gericht ist entschlackend und reinigend für den Körper und ist sehr nahrhaft und einfach zuzubereiten.

 

Grundrezept: Zutaten für 4 Personen

1 Tasse Basmatireis
2 Tassen Mung Dal (gelbe Mungbohnen)
ca. 7 Tassen kochend heißes Wasser
2 EL Ghee oder ein hochwertiges Olivenöl (Topf sollte gut bodenbedeckt sein)
1 TL schwarze Senfkörner
1 TL Kreuzkümmelsamen (ganz oder in Pulverform)
1 TL Gelbwurz (Curcuma) frisch oder in Pulverform
1 TL gehackter frischer Ingwer
1 TL gehackter Koriander
8-10 Curryblätter

Gemüse und Kartoffel nach Wahl klein geschnitten, zB: Süßkartoffel oder Erdäpel, Karotten, Sellerie, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Mangold, Kürbis, Zucchini, rote oder gelbe Paprika….

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Probier aus, was dir schmeckt oder was der Kühlschrank hergibt! Ich nehme auch manchmal andere Linsen (zB gelbe Linsen) je nach Verfügbarkeit. Linsen und Bohnen sind nebenbei auch sehr eiweißreich. Ich experimentiere auch gerne mit den unterschiedlichsten Gewürzen oder gebe noch welche dazu.

 

Zubereitung

Ghee oder Öl im Topf erhitzen. Zuerst die ganzen Gewürze dazugeben bis sie leicht knistern, dann die pulvrigen Gewürze (Achtung diese brennen schnell an 😉 ) und den geschnittenen Ingwer.

Gemüse dazugeben und kurz anrösten.

Gelben Mung Dal und Basmatireis hinzufügen und mit kochendem Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen, Deckel drauf, Herdplatte auf die kleinste Stufe drehen und ziehen lassen bis es weich gegart ist. Erst jetzt salzen!

 

Das Kitscheree sollte weich und breiig sein. Immer wieder in den Topf schauen, ob genug Wasser vorhanden ist, sonst noch mit kochendem Wasser nachgießen.

 

Viel Freude beim Kochen, gutes Gelingen und guten Appetit wünscht

Petra

Julfest

Von Petra Prantner | 19. Dezember 2019

Julfest – Wintersonnenwende   Die Wiedergeburt des Lichtes     Die Wintersonnenwende ist der Tag um den 22. Dezember, wo…

Samhain

Von Petra Prantner | 29. Oktober 2019

Samhain – Allerseelen     Samhain galt bei den Kelten als Beginn eines neuen Jahres und wird somit als erstes…

Solange du da bist

Von Petra Prantner | 5. Oktober 2019

Solange du da bist…     Ich weiß, dass viele Tierarten nicht ein so langes Leben haben wie wir Menschen.…